Willkommen Gast ( Anmelden | Registrieren )


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: In Erinnerung an...
BeitragVerfasst: 23. April 2013, 09:23 
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2009, 17:47
Beiträge: 162

Offline
Storm Thorgerson

... ist nach langer Krankheit gestorben.

http://www.rockhard.de/news/newsarchiv/newsansicht/35073-cover-designer-storm-thorgerson-ist-tot.html

Was in dem Text nicht erwähnt wird, in meinem Dasein als Musikfan jedoch eine fast noch größere Rolle gespielt hat, ist, dass er einer der drei Protagonisten von HIPGNOSIS war. Hipgnosis zeichnete sich in den 70'er und 80'er Jahren für eine Vielzahl von einfach genialem Coverartwork verantwortlich - in Zeiten, als nicht einzelne Songs irgendwo runtergeladen wurden, sondern die Songs eines Albums zusammen mit dem LP-Cover ein GESAMTKUNSTWERK bildeten.

Jeder kennt wohl die Cover von Pink Floyd oder Led Zeppelin, aber schaut Euch mal die anderen Meisterwerke u. a. von UFO, The Who, Alan Parsons Project, Montrose, Black Sabbath, Peter Gabriel, Ashra, AC/DC, Rainbow, Bad Company, Yes, Genesis, The Nice, Wishbone Ash, Def Leppard, Scorpions, Uriah Heep, Muse oder Rush an - ich habe mir eben einfach nur die Bilder anzeigen lassen und die Cover, die ich auswendig kenne, abgetippt - UNGLAUBLICH!!!

http://www.google.de/search?q=bilder+hipgnosis+cover&hl=de&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=Fjp2UcalKsb_4QSMhIH4Dw&ved=0CC8QsAQ&biw=1680&bih=898

Meine Lieblingscover werden wohl die von UFO bleiben, da ich über diese erstmals auf Hipgnosis gekommen bin.

Rest In Peace, Storm Thorgerson.

Eisern
UMM

_________________
In UNION we stand!


 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Erinnerung an...
BeitragVerfasst: 23. April 2013, 14:04 
Benutzeravatar

Registriert: 4. Dezember 2009, 10:13
Beiträge: 631

Offline
schöööne sachen dabei... och die "going for the one" von yes. die haben neben ihrem guten graphischen geschmack einfach auch einen hervorragenden musikalischen... 8-)

_________________
NICHT OHNE LIEBE : EISERN UNION!


 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In Erinnerung an...
BeitragVerfasst: 23. April 2013, 14:39 
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2009, 17:47
Beiträge: 162

Offline
Hier noch 'ne schöne Seite:

http://www.hipgnosiscovers.com/

Unschlagbar ist natürlich, ein Original in der Hand zu halten (und anzuhören selbstverständlich) - denn das Gesamtwerk besteht aus Albumkonzeption und Cover und das meistens unter Einschluss der Coverrückseite, Klappseite innen (bei Doppelalbum) und Innenhülle!

Eisern
UMM

_________________
In UNION we stand!


 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Theme von http://www.gokinstudio.com angepasst von SEoN
Powered By phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group